Die NASA-Liste der besten luftreinigenden Pflanzen
Autor: Marten Beckmann
Dass Zimmerpflanzen ein Zuhause in jederlei Hinsicht aufwerten können, ist vielen Menschen bekannt. Ob feingliedriger Farn, großblättrige Baumstrelitze oder bunte Orchideen: Ihr grünes Blattwerk und schönen Blüten sind großartig anzusehen und verleihen jeder Wohnung einen gewissen Hauch von Leben. Aber Zimmerpflanzen bringen auch echte gesundheitliche Vorteile mit sich, welche vielen noch gar nicht bekannt sind. So erhöhen sie nicht nur den Sauerstoffgehalt in der Luft, sondern sorgen auch dafür, dass gesundheitsschädigende Stoffe wie Benzol, Formaldehyd oder auch Stickstoffdioxid aus der Luft gefiltert werden. Dabei sind Pflanzen so effektiv, dass sich sogar die NASA in den späten 80ern mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten beschäftigte und Studien zu einigen Arten durchführte. Das Resultat? Eine Liste besonders luftreinigender Pflanzen, welche in jeder Wohnung für frische Luft sorgen – approved by NASA!
Alle, die noch auf der Suche nach neuen grünen Mitbewohnern sind, finden im Folgenden einen kleinen Auszug aus der NASA – Liste der besonders effektiven Verbündeten für saubere Atemluft:
Grünlilie (Chlorophytum comosum).
Eine besonders pflegeleichte Pflanze, die ursprünglich aus Südafrika stammt, sich jedoch auch in vielen deutschen Haushalten wohl fühlt. Sie bildet sogenannte ‚Kindeln‘, mit welchen sie sich rasch ausbreiten kann und damit sehr einfach zu vermehren ist. Auch in einigen Pflanzensets für unserer Box wird die Grünlilie zu finden sein!
Bambuspalme (Chamaedorea sefritzii).
Ein wahrer Klassiker der Zimmerpflanzen. Die robuste und sehr pflegeleichte Sumpf- und Regenwaldbewohnerin ist ein Garant für echtes „Dschungelfeeling“. Und luftreinigend ist sie auch!
Aloe Vera (Aloe vera). Sie kennen wohl alle: Ob in Gesichtscremes, Shampoos oder Gels, Aloe Vera ist als Heilpflanze weltbekannt. Dabei wird oft vergessen, dass sie auch eine wirklich schöne Zimmerpflanze ist, welche ihrem Ruf auch bei der Luftreinigung alle Ehre macht.
Schamblatt (Spathiphyllum).
Eine besonders schöne Zimmerpflanze, welche mit ihren glänzenden Blättern und auffallend großen Blüten für Aufmerksamkeit sorgt.
Goldene Efeutute (Epipiremnum aureum). Eine wunderschöne Zimmerpflanze, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Rank- und Kletterpflanze gibt es in vielen verschiedenfarbigen Sorten und hat trotz ihres Namens nichts mit dem echten Efeu zu tun. Giftig ist sie aber trotzdem! Die goldene Efeutute ist dank ihrer schönen Wuchsform auch in einigen Pflanzensets unserer Box dabei.
Schmalblättriger Drachenbaum (Dracaena marginata). Der Drachenbaum ist ein weiterer Vertreter der sehr bekannten Zimmerpflanzen. Er ist recht genügsam und kann bei guter Pflege sogar bis zu zwei Meter hoch werden.
Baumfreund (Philodendron scandens). Eine weitere tolle Kletterpflanze, die sich in vielen verschiedenen Formen und Farben gibt. Pflegeleicht und genügsam wächst er entweder an einem Moosstamm oder frei hängend in vielen deutschen Haushalten. Auch in den Pflanzensets unserer Box ist der Baumfreund zu finden.
Gerbera (Gerbera jamesonii).
Eine ausdauernde und krautige Pflanze, welche für ihre farbenfrohen Blüten bekannt ist. Die in großen Teilen Afrikas und Asiens vorkommende Schönheit ist wärmeliebend und kann gute Pflege auch schon mal mit bis zu 15 Blüten pro Pflanze belohnen.
Bei dieser Auswahl ist hoffentlich für alle was dabei. Nur Vorsicht: Leider sind viele Pflanzen im Gartencenter im wahrsten Sinne des Wortes so exotisch wie ihre Namen und werden aus Südamerika, Asien oder Afrika importiert, was nicht nur schlecht für das Klima, sondern auch schädlich für die Biodiversität ist.