Top 10 Schattenpflanzen

Top 10 Schattenpflanzen



Autor: Marten Beckmann
Ein begrüntes Zuhause hat reihenweise Vorteile und ist für viele Menschen wichtig. Pflanzen machen Räume schöner, heimeliger und steigern nachweißlich das Wohlbefinden. Es gibt also kaum einen Grund, die eigenen vier Wände nicht mit etwas Leben zu füllen. Doch die Suche nach dem passenden Standort gestaltet sich manchmal schwieriger als man denkt: Während die Fensterbank schnell besetzt ist, bleiben die dunkleren Ecken der Wohnung oft leer. Ein schattiger Platz in einer Wohnung erscheint vielen dann doch als kein artgerechter Standort für eine Pflanze. Oder doch? Hier ist eine kleine Liste der besten Pflanzen für die dunkleren Standorte in deiner Wohnung! 

#1 Farne
Farne erfreuen sich in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Nicht nur wirken die exotischen Gewächse mit ihren feingliedrigen Blättern wie echte Urzeitrelikte, sie sind auch noch besonders pflegeleicht. Weil die Sporengewächse in der freien Natur insbesondere den schattigen Waldboden oder feuchte Gesteinsspalten bevorzugen, haben Farne nichts gegen einen dunklen Standort. Solange die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, gedeihen sie auch mit wenig Licht. Ein perfekter Standort für Farne ist übrigens das Badezimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung. 

#2 Monstera
Die Monstera deliciosa oder auch Fensterblatt genannt ist wohl die berühmteste Zimmerpflanze der Welt. Als fester Bestandteil der Büro-Innenausstattung der letzten Jahrzehnte hat die Pflanze Kultstatus erreicht und ist bis heute ein absoluter Kassenschlager. Dabei ist ihre Genügsamkeit neben ihren markanten dunkelgrünen Blättern ein wichtiges Verkaufsargument. So kommt die immergrüne Exotin wunderbar ohne viel Licht aus und freut sich über immer feuchtes Substrat.
Monsterablatt.
Der Inbegriff der Zimmerpflanze: Die Monstera und ihre typischen Blätter.
#3 Flamingoblume
Wer es bunt und blühend mag, der sollte sich unbedingt einmal mit der Flamingoblume beschäftigen. Diese exotische Zimmerpflanze beeindruckt durch wunderschöne cremeweiße oder rote Blüten, welche fast ganzjährig blühen. Und dazu benötigt die Pflanze noch nicht einmal einen hellen Standort, ganz im Gegenteil, Sonne kann die Pflanze nämlich gar nicht ab. Das macht die Flamingoblume zu einer klassischen Schattenpflanze, welche sich auch im dunklen Flur wohlfühlt. 

#4 Glücksfeder
Eine ganz besonders schöne Pflanze, die sich aufgrund ihrer Genügsamkeit schon lange großer Beliebtheit erfreut. Obwohl sie aus Ostafrika stammt, kommt die Glücksfeder hervorragend mit etwas weniger Licht aus und erreicht bei der richtigen Pflege Höhen von bis zu einem Meter. Darüber hinaus eignet sich die Glücksfeder für Semi-Hydrokultur, sie gedeiht aber auch in herkömmlicher Pflanzenerde.
Glücksfeder in Topf.
Die Glücksfeder ist eine grazile Pflanze, die auch ohne viel Licht auskommt.
#5 Kolbenfaden
Der Kolbenfaden ist eine weitere klassische Schattenpflanze und wird für sein wunderschönes Blattwerk als Zimmerpflanze geschätzt. Der Regenwaldbewohner wird um die 90cm groß und liebt die dunklen bis halbschattigen Plätze in der Wohnung. Mit direktem Sonnenlicht kommt er dagegen gar nicht zurecht und erleidet schnell Sonnenbrand. 

#6 Zwergpfeffer
Der Zwergpfeffer ist mit seinen ledrig glänzenden Blättern und buschigen Wuchs eine beliebte kleine Zimmerpflanze fürs Regal oder den Beistelltisch. Mit seiner gigantischen Artenvielfalt mit mehr als 1600 Arten bedient er auch jeden Geschmack: Von grün bis rot, fein- bis großblättrig und blühend oder nicht, ist für alle was dabei. Besonders die bekannte UFO-Pflanze, mit ihren fast perfekt kreisrunden Blättern, ist beliebt. Der Zwergpfeffer ist sehr robust und braucht nur wenig Licht, um zu gedeihen. Leichter Lichtmangel sorgt sogar für einen besonders schön buschigen Wuchs.
Peperomia und menschliche Hand.
Sie kommen in allen möglichen Formen und Farben: Die Peperomien oder Zwergpfeffer.
#7 Drachenbaum
Der Drachenbaum ist ein weiterer Klassiker unter den Zimmerpflanzen und in unzähligen Haushalten zu finden. Die afrikanische Pflanze wird bei guter Pflege einige Meter hoch und wird für ihre Genügsamkeit geschätzt. Denn auch wenn helle bis halbschattige Plätze für den Drachenbaum ideal sind, hat er kein Problem mit etwas weniger Licht. Und schön aussehen tut er immer! 

#8 Bogenhanf
Der Bogenhanf ist eine wunderschöne Zimmerpflanze mit breiten starren Blättern, die sich kerzengerade nach oben richten. Seine Wuchsform, sowie die schönen Blattmusterungen machen ihn zu einem echten Exoten unter den Zimmerpflanzen, der in keiner Wohnung fehlen darf. Der Bogenhanf ist darüber hinaus als extrem pflegeleichte Pflanze bekannt, die kaum Ansprüche an Standort, Wasser oder Düngung stellt und auch mit sehr wenig Licht gedeiht.
Bogenhanf in Topf.
Minimalistisch, klassisch, schön: Der Bogenhanf.
#9 Calathea
Die Korbmarante oder auch Calathea gehört zu den schönsten Grünpflanzen, die man sich anschaffen kann. In ihrem natürlichen Habitat gedeiht die artenreiche Pflanze am fruchtbaren Regenwaldboden und bevorzugt daher auch in unseren Wohnungen die schattigeren Plätze. Bei zu viel Licht oder gar Sonne reagiert die Calathea beleidigt und rollt ihre schönen Blätter zusammen. Generell ist sie leider als Diva verschrien und macht es gerade Anfänger recht schwer sie zufrieden zu stellen. Belohnt für den Mehraufwand wird man jedoch allemal!

#10 Gummibaum
Der Gummibaum ist eine dieser Pflanzen, bei der man erst bei genauerem Hinsehen erkennen kann, ob es sich um ein echtes Exemplar handelt. Die dunkelgrünen ledrigen Blätter wirken schon fast zu perfekt. Darüber hinaus ist der Baum, der auch schon mal mehrere Meter an Höhe erreichen kann, ähnlich pflegeleicht wie eine Kunstpflanze. So kommt er ohne viel Wasser und Licht aus und verträgt auch den einen oder anderen Anfängerfehler. Nur Staunässe mag er gar nicht, weswegen man einen Gummibaum lieber etwas zurückhaltender wässert.
Gummibaumblätter.
Der pflegeleichte Gummibaum ist und bleibt ein wahrer Klassiker.
Und das war sie, die Liste der besten und schönsten Zimmerpflanzen für den Schatten. Falls Du auf der Suche bist nach besonders pflegeleichten Pflanzen, dann schaue unbedingt hier rein. Weitere Infos zu Pflanzen und unserem Start-Up Urban Greenery findest Du in unserem Blog.