Unser Interzum-Besuch: Inspiration für Neues

Unser Interzum-Besuch: Inspiration für Neues



Autor: Tim Möschl

Hinter uns liegen ereignisreiche Tage voller Workshops und einem spannenden Besuch der interzum. Neben dem persönlichen Austausch konnten wir auf unserem Messebesuch in Köln zahlreiche Gespräche führen und interessanten Vorträgen beiwohnen. 

 

Unser Rundgang durch die Hallen hat gezeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit auch bei den Ausstellenden für Inneneinrichtung und Oberflächenmaterialien eine immer größere Rolle spielt. Es wird zunehmend auf Holz gesetzt und Recycling und Zirkularität sind an vielen Ständen vertreten. Eine ebenfalls spannende Entwicklung ist der Einsatz von Standbegrünung durch Mooswände und vertikale Gärten – auch auf der interzum wird auf Innenraumbegrünung gesetzt. 

 

Auf der interzum Trend Stage wurden viele inspirierende Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit vorgestellt. Die Nominierten des Green Product Awards zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, Produkte und Geschäftsmodelle umweltfreundlich zu gestalten. Ob eine nachhaltige Lieferkette, verstärkter Recyclateinsatz oder modulare Bauweise für eine einfache Reparatur: ökologisch verträgliche Gestaltungsweisen sind ebenso vielfältig wie interessant.  

 

Besonders motivierend waren die Inputs zu Kreislaufwirtschaft und möglichen Pfandsystemen für eigene Produkte. Auch wir möchten uns als Start-up noch stärker mit der Circular Economy auseinandersetzen und ein funktionierendes Modell für möglichst vollständiges Reusing und Recycling unserer „The Box“ entwickeln. Die Inspiration von der interzum werten wir als Anstoß und freuen uns auf den informativen Austausch mit vielen neuen Kontakten!